Jahr / Year 2000


Datum:   31.12.2000 um 04:25:07
E-Mail:   AF5U@AOL.COM
Name:   David Little, AF5U
Inhalt der Mitteilung:  

I am coming back to this site in order to take my time and get as much information as possible. Thank you for your sharing this information. 73, Dave

>>>>Don't mention it. 72/73 es cuagn, Udo<<<<


Datum:   29.12.2000 um 11:14:03
E-Mail:   alfagamma72@hotmail.com
Name:   GURCAN KARAGOZ
Inhalt der Mitteilung:  

Dear sir , English and German do not contain the same documents. I am interested in SMPS and UPS circuits and unfortunately I do not speak German. Best Regards

>>>>Hallo Gurcan. I am still working on the translation of both SMPS projects. It will take some weeks due to the size and complexity. Please have a little bit patience with me. Best regards Udo DL2YEO.<<<<


Datum:   20.12.2000 um 18:53:12
E-Mail:   tignor@attglobal.net
Name:   Mike Tignor
Inhalt der Mitteilung:  

It is nice to see some original thinking. Thanks, Mike - NR1C

>>>>Thanks for visiting my QRP home page. 72/73 es cuagn Udo


Datum:   15.12.2000 um 09:26:51
E-Mail:   engstress@netspace.net.au
Name:   Tim Fidler
Inhalt der Mitteilung:  

the NE512 p/p RF amp looks very interesting but what is the output Z ?? I can design the pi circuit but it easier if I have the data up front. Any testing done with it on 6 metres ?? regards and congrats,

>>>>I am not sure if you mean the NE612 mixer or the NE592 broadband amplifier. Please let me know the right component type code. 72/73 Udo<<<<


Datum:   10.12.2000 um 17:18:00
E-Mail:   dl8lrz@darc.de
Name:   Reiner DL8LRZ
Inhalt der Mitteilung:  

Hallo, der GM47 fiel mir in der CQ-DL auf als eigentlich recht einfaches Gerät, dass auch ohne geätzte LP aufzubauen ist. Ich habe es mal versucht und bin überrascht, wie gut es geht. Ein paar Problemchen hatte ich schon dabei - er war mir zu leise, also noch eine NF-Stufe dahinter, die Leistung kam auch nicht richtig, also noch einen IRF820 dahinter. Jetzt bringt er 3W und geht ufb, nachdem ich die Frequenzen von BFO und Sendemischer fein abgeglichen habe, zwischen 10100 und 10133 MHz. Mein erstes Eigenbaugerät, das auch funktioniert, hi. 73 Reiner

>>>>Das ist gerade das Schöne an QRP Schaltungen. Sie sind einfach im Aufbau und bieten Spielraum für für Verbesserungen und Ergänzungen. Noch viel Spass beim Bauen es mni QSOs. 72/73 Udo <<<<


Datum:   02.12.2000 um 20:32:38
E-Mail:   eertmanshendrik@yahoo.com
Name:   eertmans rik
Inhalt der Mitteilung:  

go on with your fine qrp-projects 73 de on7tb

>>>>I will do my best, 72/73 Udo <<<<


Datum:   29.11.2000 um 19:49:06
E-Mail:   DL6ZAC@AOL.COM
Name:   Reinhard
Inhalt der Mitteilung:  

Prima gemacht und sehr gut anzuschauen, vy 73... Reinhard

<<<< 72 /73 es mni tks, Udo >>>>


Datum:   22.11.2000 um 20:29:50
E-Mail:   Nadine@Smileday.de
Name:   Nadine
Inhalt der Mitteilung:  

Hallo Papa! Ich finde deine Website echt gut. mfg Nadine

>>>.. -.-. .... / .... .- -... . / -.. .. -.-. .... / .-.. .. . -... <<<<


Datum:   07.11.2000 um 12:12:31
E-Mail:   AndreyB@gmx.net
Name:   Andre
Inhalt der Mitteilung:  

Sehr geerhte Damen und Herren, Zur Zeit suche ich ein Dimmer, den ich per Computer steuern kann. Dieser Dimmer sollte durch (besser) paralle oder (im schlimmsten Falle) serielle Schnittstelle zu steuern sein. Er sollte auch dazu benutzt werden Glühlampen (~230V) bis 100W zu dimmen. Ich wäre sehr froh, wenn sie mir ein Angebot schicken könnten. Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im vorraus. Ihr Andre B.

>>>>Sorry, aber ich betreibe keine kommerzielle Entwicklung und Fertigung; es ist nur Hobby. MfG Udo<<<<


Datum:   07.11.2000 um 11:31:12
E-Mail:   markbold@merckle.de
Name:   Markus Boldt (DH4SB)
Inhalt der Mitteilung:  

Hallo Udo, Diese Seite ist wirklich toll. Detailierte, nachbaubare Beschreibungen in dieser Art findet man im Internet nicht oft. Nochmals Herzlichen Dank und ich werde sicherlich immer mal wieder schauen, ob ich bei dir neues entdecke. Der 30mTRX würde mich insofern interessieren, wenn man den auch für das 160m Band "umstimmen" könnte und ihn SSB-tauglich machen könnte. Wir sind eine kleine Gruppe von Funkamateuren und Höhlenforschern und könnten sowas sehr gut gebrauchen. Vielleicht bist du so nett und antwortest mir diesbezüglich mal direkt. vy 73 Markus

>>>>E-mail kommt in Kürze. 72/73 DL2YEO<<<<


Datum:   05.11.2000 um 07:47:22
E-Mail:   HMPIASTA@t-online.de
Name:   Hans-Martin Piasta
Inhalt der Mitteilung:  

sehr interessante homepage,aber auch schon professioneller Inhalt.Wo kann ich einfache Schaltungsvorschläge für qrp transceiver z.B. 20m Band finden? Bin selber Dl5Yes Gruß HM

Schau Dir bitte einmal diese Seite an http://noname.cmpe.ubc.ca/pierre/hbradios.htm, 72/73 DL2YEO<<<<


Datum:   02.11.2000 um 15:01:08
E-Mail:   shaun_raw@yahoo.com
Name:   Shaun Rawlings
Inhalt der Mitteilung:  

Vielen dank fuer die Infos ueber die Konvertierung des PC-Netzteils. Genau was ich gesucht habe!

>>>>Demnächst erscheint eine "Eigenentwicklung" mit MosFets etc. MfG Udo<<<<


Datum:   31.10.2000 um 22:14:23
E-Mail:   oe3jka@hotmail.com
Name:   hans koller
Inhalt der Mitteilung:  

Gratuliere zur sehr guten HP. Habe den GM 47 nachgebaut,funktioniert gut,nur die Punkte verschluckt der Sender sehr leicht.Ich muss extra langsam geben,gibts da eine Verbesserung???

>>>>Mit einem 0,47 uF Kondensator zwischen Pin 1 von IC6 und der Kathode von D3 konnte ich eine Verbesserung des Einschaltverhaltens des Oszillators in IC6 erreichen. 72/73 Udo<<<<


Datum:   26.10.2000 um 22:28:11
E-Mail:   g.dobernig@utanet.at
Name:   Gerald Dobernig
Inhalt der Mitteilung:  

Erstmals Gratulation zu dieser seht gut gelungenen HP. Aber dann hätte ich noch zwei Fragen an Sie: 1.) Wie groß ist die Reichweite des Leistungsoszillators. 2.)Haben Sie vielleicht auch Schaltungen für einen Empfänger im 30Mhz Bereich. Im vorraus dankend Gerald Dobernig

>>>> Mit 1,5W auf 10 MHz kommt man in CW bei guten Bedingungen schon 5000 km und weiter, vorausgesetzt man hat eine Lizenz zum Betrieb des Senders.Einen Empfänger für 30 MHz habe ich leider nicht zu bieten. Gruss DL2YEO<<<<


Datum:   21.10.2000 um 23:46:46
E-Mail:   raku@01019freenet.de
Name:   Ralph Kunzmann
Inhalt der Mitteilung:  

Herzlichen Glückwunsch! Ich finde Ihre Seite sehr gut gelungen und informativ für Bastler. Ralph Kunzmann

Es freut mich, dass Ihnen die Themen gefallen. MfG Udo<<<<


Datum:   11.10.2000 um 22:11:07
E-Mail:   l.pistor@worldonline.fr
Name:   F6BQU Luc Pistorius
Inhalt der Mitteilung:  

Sehr interressant ! Werde mal dieser ne592 ausprobieren. 73 QRO

>>>>Viel Spass beim Experimentieren mit dem NE592. Hpe cuagn 72/73 Udo <<<<


Datum:   03.10.2000 um 20:29:15
E-Mail:   hb9nmt@funkcom.ch
Name:   Matthias Frehner, HB9NMT
Inhalt der Mitteilung:  

Super Infos, gut präsentiert, diese HP hebt sich aus der Masse klar ab, weiter so. 73 de HB9NMT (www.funkcom.ch)

>>>> Werde mich bemühen. Mni tks 72/73 Udo <<<<


Datum:   02.10.2000 um 18:36:28
E-Mail:   thomas.risse@freenet.de
Name:   DF7XF
Inhalt der Mitteilung:  

Hallo Udo, super Seiten! Nach eigenen, eher frustrierenden Erfahrungen mit einem PC-Schaltnetzteil wird jetzt nochmal der Lötkolben geschwungen. Danke also es 73 Thomas

>>>> Viel Erfolg und mach die Mehrzahl der Tests bitte mit U<60V, 73/72 Udo <<<<


Datum:   30.09.2000 um 16:43:23
E-Mail:   Andreas.Flinsbach@T-Online.de
Name:   Flinsbach Andreas
Inhalt der Mitteilung:  

Ich habe ein problem an meinem handy will ich einen verstärker anschließen damit ich einen lautsprecher anschließen kann die lautstärke mus regelbar sein betriebsspannung 12 V geeignet für kfz einbau

>>>>Sorry Andreas, aber von NF-Ausgänge bei Handys habe ich keine Ahnung. MfG Udo <<<<


Datum:   29.09.2000 um 20:56:28
E-Mail:   t.grimmer@12move.de
Name:   DJ5TG
Inhalt der Mitteilung:  

Lieber Udo, bin heute zum ersten mal auf dieser Seite und sehr beeindruckt von der Vielfalt. Ich werde noch oft hereinschauen und muss jetzt erst einmal alles genau durchforsten. Auf den ersten Blick interessieren mich der 30m TRX und Schaltnetzteil. Mache weiter so, 73 von Thomas.

>>>>Viel Spass beim Bauen, hpe cuagn 73/72 Udo>>>>


Datum:   22.09.2000 um 12:58:43
E-Mail:   DL2FI@dl-qrp-ag.de
Name:   Peter, DL2FI
Inhalt der Mitteilung:  

Hallo Udo, konnte nirgend eine e-mail Adresse finden, daher auf diesem Weg. Wie schon mal angedeutet, möchte ich gerne einige von deinen Seiten im QRP-Report verarbeiten. Falls du den QRP-Report der DL-QRP-AG noch nicht kennst, kann ich dir gerne Musterexemplare zusenden, wenn du mir deine Adresse mailst. Konkret würde ich gerne veröffentlichen: Einfacher ZF Verstärker+Filter, Analoge Frequenzanzeige, QRP txvr für 30m und Direktanzeigendes Stehwellenmessgerät. Nicht alle auf einmal, aber da der Report 4 mal im Jahr herauskommt, sammel ich gerade wieder mächtig Autoren ;-) Mehr über die die vereinsmeiereilose QRP AG findest du auf unserer homepage http://www.dl-qrp-ag.de 72/73 de Peter, DL2FI

<<<< Hallo Peter, ich schicke Dir sofort eine E-Mail mit meiner Anschrift. Wir können dann die Details per Mail oder telefonisch absprechen. 72/73 Udo >>>>


Datum:   20.09.2000 um 03:57:18
E-Mail:   D8502012@mail.ntust.edu.tw
Name:   Hui-Kang
Inhalt der Mitteilung:  

Dear Sir We are looking for two selective amplifiers in our lab. because there are several experiments undertaken simultauenously all need bandpass filter and amplification in different center frequencies. The center frequencies range from 1.5MHz to 2.5MHz, that means the center frequency is 1.5MHz for experiment A, 2.2 MHz for experiment B and 2.5 MHz for experiment C where the voltage amplification ratio needed are 10 to 50. The input voltages to be amplifiered are rangeing from 100mv to 1v. The Q of BPF should be larger than 10 if it is possible. Do you sell this kind of selective amplifier? Best Regards Hui-Kang Teng(D8502012@mail.ntust.edu.tw)

<<<< Sorry, but I do not manufacture or sell any module. Please take a uA733 if the NE592 is'nt available. Best regards Udo >>>>


Datum:   15.09.2000 um 10:26:52
E-Mail:   dsavel@easynet.fr
Name:   Daniel
Inhalt der Mitteilung:  

Congratulation ! F5ITU

<<<< mni tks Udo >>>>


Datum:   13.09.2000 um 21:16:45
E-Mail:   p.huemer@eduhi.at
Name:   Peter Huemer (OE5PTM)
Inhalt der Mitteilung:  

Wirklich gut gelungen und sehr informativ tnx

<<<< mni tks Udo >>>>


Datum:   10.09.2000 um 18:02:37
E-Mail:   DL3CT@t-online.de
Name:   Hans Raab
Inhalt der Mitteilung:  

Habe das Schaltbild mit Interesse gelesen. Ich selbst bin QRP-Fan. vy 73 Hans

<<<< viel Erfolg bei den Versuchen mit dem ZF-Verstärker. 72/73 Udo >>>>


Datum:   08.09.2000 um 13:11:02
E-Mail:   telehasser@teletubbies.com
Name:   [TAG]The_killah
Inhalt der Mitteilung:  

echt gut gelungen die internet site!!!! gratulation!!!

<<<< mni tks Udo >>>>


Datum:   26.08.2000 um 14:22:25
E-Mail:   g.bomhof@planet.nl
Name:   Gerd PA0BOM
Inhalt der Mitteilung:  

Prima !!!!

<<<< mni tks Udo >>>>


Datum:   20.08.2000 um 07:28:44
E-Mail:   cw_keyer@hotmail.com
Name:   wayne cheng
Inhalt der Mitteilung:  

most interesting on the use of a filter or crystal to control if or audio bandpass.must use this on the next qrp project.it saves a lots of crystals.thanks.de wayne ve7hcw/va7at

<<<< Please use a high Q crystal and put a 50.. 200 Ohm resistor in series (improved die out). 73/72 Udo >>>>


Datum:   15.08.2000 um 11:09:11
E-Mail:   mukundan@goic.org.qa
Name:   mukundan
Inhalt der Mitteilung:  

ich bin neue zu Ihren web. Ich moechte einen schaltungs plan mit komponenten specification fuer einen simple amplifier bitten- I want to amplify the noise generated at one point by picking it up with a microphone and listen to it through a loudspeaker in another room, operating voltage 12-14 V DC. Wurden sie bitte mir mit einen einfachen circuit helfen. Vielen Dank, ich war in Deutschland fuer 10 jahren , bin metallurgical engineer , hobby electronics and music.bitte antworten. Mukundan

<<<< Hallo Mukundan, please visit the hompage from JF1OZL (http://www.intio.or.jp/jf1ozl)and have a look to the "headphone amplifier" that is also able for driving a speaker.>>>>


Datum:   14.08.2000 um 10:19:12
E-Mail:   herricht@iee.et.tu-dresden.de
Name:   herricht
Inhalt der Mitteilung:  

Ihre Seite zur Rubrik 13.8V/15A aus einem PC-SNT ist wirklich hilfreich, da man i.a. nichts darueber findet! Ich habe auch vor geraumer Zeit den Stromlaufplan muehsam von solch einer SNT-Platine rueckgelesen. Da aber die verwendeten BE meistens im Internet schwer oder gar nicht zu finden sind, war es eine Hilfe bei Ihnen wertvolle Hinweise zu Aequivalenztypen zu finden. Danke, Joerg.

>>>>Hallo Joerg, es gibt wirklich kaum etwas zu diesem Thema im Internet. Daher viel Spass bei der Grundlagenforschung. Hi Udo>>>


Datum:   13.08.2000 um 19:04:19
E-Mail:   PA0ABE@AMSAT.ORG
Name:   Albert Bloeming
Inhalt der Mitteilung:  

Ich bin neu auf internet und auch das eerste mal auf ihre site. Ich denke das ich ofter einen besuch mache Albert.

>>>>Ich würde mich freuen, wenn Du die Seite mal wieder besuchst. 73/72 Udo >>>>


Datum:   12.08.2000 um 14:40:38
E-Mail:   ok1dpx@qsl.net
Name:   Petr Prause
Inhalt der Mitteilung:  

Perfect page, congratulation! Look at my new QRP page, www.qsl.net/ok1dpx/ Vy 73! Petr

I've seen your page. FB and lets push QRP together. 73/72 Udo


Datum:   04.08.2000 um 08:28:15
E-Mail:   dl2rr@qsl.net
Name:   Dieter Zimmermann
Inhalt der Mitteilung:  

ufb Udo, S U P E R. Ich bewundere jeden, der sich soviel Mühe macht, seine Tätigkeit auch noch so sauber zu dokumentieren. Ich konnte richtig aus dem 'Vollen' schöpfen. Weiter so ! vy 73 de Dieter - DL2RR

<<<< Im Winter, wenn ich wieder mehr Zeit habe, kommt vielleich noch die eine oder andere Schaltung hinzu, Gruss Udo >>>>


Datum:   23.07.2000 um 00:44:10
E-Mail:   db9pz@qsl.net
Name:   Markus Lambers
Inhalt der Mitteilung:  

Hallo, Super Idee mit dem PC-Netzteil, werde demnächst mal meine "Schrott-Teil-Sammlung" mal durchstöbern ob ich was ähnliches zum Umbau finde! Gruss Markus; DB9PZ; QRV 144-1290MHz; cu! Homepage: www.qsl.net/db9pz/

<<<< Viel Erfolg bei der Suche und beim Umbau. Gruss Udo >>>>


Datum:   23.07.2000 um 00:10:26
E-Mail:   p.zocher@nord-com.net
Name:   Peter DL3BBN
Inhalt der Mitteilung:  

Spitze diese Seite. Mache im Urlaub QRP auf Kurzwelle. Sonst bin Ich in ATV aktiv. 13cm bis 24 GHz

>>>>72/73, gute Erholung im Urlaub und viele QSO's <<<<


Datum:   09.07.2000 um 21:47:50
E-Mail:   pa3eqb@amsat.org
Name:   Rob - PA3EQB
Inhalt der Mitteilung:   Sehr schone seite Udo ! UFB I'm going to experiment with your GM47 design. 73, Rob

<<<< Good luck and success. Don't hassitate to E-Mail me if you need support >>>>

Datum:   02.07.2000 um 20:17:35
E-Mail:   dl2fi@dl-qrp-ag.de
Name:   Peter, DL2FI
Inhalt der Mitteilung:   Schöne Seite, sauber aufgebaut und sehr informativ! Wie wäre es denn mal mit einem Artikel für den QRP-Report?? 72 vom QRPeter, DL2FI

<<<< tks fer info. Vielleicht wäre ja die analoge Frequenzanzeige etwas für den QRP-Report ?? >>>>

Datum:   26.06.2000 um 20:40:53
E-Mail:   marco@oldenettel-online.de
Name:   Marco Oldenettel
Inhalt der Mitteilung:   Moin moin Echt super Seite. Ich fand diese Seite in der Suchmachine von Yahoo DB1BMO Marco aus Esens(JO33TP)

<<<< Danke für die Rückmeldung und viel Spass beim Bauen !! >>>>

Datum:   16.06.2000 um 07:21:30
E-Mail:   Kuerschn@aca-berlin.de
Name:   DL7UWE
Inhalt der Mitteilung:   Habe den QRP-Trcvr fuer 30 m nachgebaut allerdings mit einem LM368 in der NF-Stufe. In die PA-Stufe habe ich einen 2SC2078 genomme. Funktioniert alles ufb! Ergebnis bis jetzt: 91 QSOs mit 19 DXCCs. Vielen dank für die prima Schaltung. vy 73 Uwe

<<<< Hallo Uwe, nichts zu danken. 72/73 und noch viele QSOs mit dem GM47 wünscht Dir DL2YEO >>>>

Zurück zur Startseite